Nahwärmenetz nachhaltig wirtschaftlich betreiben

Die CDU Ilsfeld unterstützt die Verwaltung dabei das Nahwärmenetz wirtschaftlich nachhaltig auszurichten. Die Gemeinderäte der CDU Fraktion haben den Preiserhöhungen schweren Herzens zugestimmt. Nachdem der kommunale Eigenbetrieb Nahwärme bereits seit mehreren Jahren nicht mehr kostendeckend gearbeitet hat, haben notwendige Investitionen und der gestiegene Wärme- und Energiepreis im letzten Jahr die Verluste stark ansteigen lassen. „Wir haben Verständnis, dass viele Kunden verärgert sind. Aber es hilft nichts, sich jetzt über Fehler der Vergangenheit zu beklagen, wir müssen nach vorne schauen und das Netz wirtschaftlich tragfähig ausrichten“ so die CDU Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Birgit Eisenmann.
Die CDU Ilsfeld begrüßt dabei ausdrücklich die Bemühungen der Gemeindeverwaltung, die Sachlage möglichst transparent darzustellen. Das Vertrauen der Bürger könne nur so zurückgewonnen werden, so Eisenmann. Dabei hat die CDU nicht nur die Nahwärmekunden im Blick, die nun deutliche Preiserhöhungen zu tragen haben. Da die aufgelaufenen Verluste über den kommunalen Haushalt von allen Bürgerinnen und Bürgern getragen werden, sollten auch alle Nicht-Kunden die Möglichkeit haben die wirtschaftliche Lage des Eigenbetriebes nachvollziehen können. Auch zukünftige Erweiterungen sollen nach unternehmerischen Kriterien entschieden werden. Das dies möglich wird, dafür setzt sich der CDU Ortsverband über die Wahlkreisabgeordneten Dr. Michael Preusch MdL und Fabian Gramling MdB ein. „Wir haben Gespräche mit den umweltpolitischen Sprechern und den finanzpolitischen Sprechern der CDU Landtagsfraktion angefragt“, erklärte Ortsvorsitzender Thomas Schiroky. Tatsache sei, dass die roten Zahlen nicht alleine auf die gestiegenen Energiepreise zurückzuführen seien. „In der Vergangenheit wurde über die Netzerweiterung in einigen Fällen nicht auf die Wirtschaftlichkeit geachtet“, so Schiroky.  Daher sei es neben der transparenten Darstellung der wirtschaftlichen Zahlen auch wichtig Investitionsentscheidungen mit weitgehender Transparenz zu treffen.