CDU steht zur Ortsumfahrung – Belange der Landwirtschaft berücksichtigen

Vor-Ort-Termin mit Dr. Michael Preusch

Der CDU Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch möchte die Belange der Landwirtschaft beim Bau der Ortsumfahrung Ilsfeld „so gut wie möglich“ berücksichtigen. In einer Email an die Regierungspräsidentin Susanne Bay schlug Preusch einen Vor-Ort-Termin vor um bestehende Unklarheiten besprechen zu können. Da das Regierungspräsidium diesen Vorschlag in seinem Antwortschreiben abgelehnt hat, hat sich Preusch nun nochmals vor Ort ein Bild gemacht.

Gemeinsam mit der Vorsitzenden der CDU Fraktion im Gemeinderat, Birgit Eisenmann und dem CDU Ortsvorsitzenden, Thomas Schiroky, schaute sich der Landtagsabgeordnete am Wochenende nochmals den geplanten Straßenverlauf an.

Die Einwände der örtlichen Landwirte betreffen neben dem Umgang mit überschüssigen Erdmassen vor allem das Bewässerungssystem der landwirtschaftlichen Flächen sowie das Feldwegenetz. Darüber hinaus sind einzelne Betriebe stark betroffen und benötigen Kompensationsmaßnehmen.

Preusch setzt sich, im Gegensatz zu den anderen Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis für den Bau der Ortsumfahrung ein. Die Abgeordneten von den Grünen und der FDP hatten sich in einem Schreiben an den Bürgermeister und in sozialen Medien gegen den Bau der Ortsumfahrung ausgesprochen. Die CDU Ilsfeld steht zur Ortsumfahrung um die Ortsmitte vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Den Christdemokraten ist jedoch ein Einvernehmen mit der Landwirtschaft besonders wichtig. „Wir müssen die Landwirte einbinden“, so Dr. Preusch.