Informationsveranstaltung „Terrassenweinbau“

Die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch, die Weingärtnergenossenschaft Lauffen, sowie der weinbaupolitische Sprecher der CDU, Freiherr Arnulf von Eyb MdL,  laden ein zur Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Besichtigung von Terrassenlagen im Weinbau.

Vor dem Hintergrund der abnehmenden Bewirtschaftung der Steillagen und den damit verbundenen negativen Entwicklungen ist es umso wichtiger, eine Lösung für diese Problematik zu finden und den Steillagenweinbau zukunftsfähig zu machen. Wie wird sich in Zukunft die Bewirtschaftung der Steillagen darstellen? Wie kann man Terrassenweinbau wieder lohnend machen? Wird es gelingen, die wirtschaftlichen Nachteile auszugleichen? Zunächst erfahren die Teilnehmer vor Ort in der Steillage welche technischen Hilfsmittel es bei der Bewirtschaftung gibt,  etwa die sogenannte Monorackbahn. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem angeregten fachlichen Austausch und einer lebhaften Diskussion.

WANN? Montag, 03. August 2015, 16:00 Uhr zur Weinbergbegehung
WO? An der Weingärtnergenossenschaft Lauffen, im Brühl 48. Um 17:30 Uhr zum Beginn der Fachveranstaltung im Saal der Weingärtnergenossenschaft Lauffen